Tennis braucht Nachwuchs

Wir haben und fördern Ihn

Bei uns finden junge Sportlerinnen und Sportler aller Spielstärken passende Trainingspartner bei optimalen Spielbedingungen.

Bei schönem Wetter unter freiem Himmel auf den insgesamt 16 Außenplätzen beim TV Feldmark und dem BVH Tennis, bei Regen und in der Wintersaison auf den drei Hallenplätzen beim TV Feldmark.

Jede Stunde am Schläger zählt!

Die Kleinsten im Blick

Im Mini-Club vermitteln wir schon den Kleinsten ab vier Jahren den Spaß am Spiel mit dem gelben Ball.

Ein modernes Trainingskonzept macht schon Kleinkinder zu begeisterten und geschickten Tennisspielern.

Intensive Zeit auf dem Platz

In den Schulferien im Sommer, Herbst und Winter bieten wir mehrtägige Intensivcamps mit mehrstündigem Training und Koordinations- und Konditionseinheiten an.

An mehreren Wochenenden in der Wintersaison bieten wir zudem Intensivtrainingstage auch für Erwachsene an.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden dafür bei uns auch die richtigen Trainingspartner und erleben Tennis intensiv und mit Begeisterung.

Viel Spaß im Team

Eine große Zahl an Spielern macht Tennis auch als Mannschaftssport in vielen Leistungs- und Altersstufen möglich. Erfolgserlebnisse im Team und bei lokalen, regionalen und nationalen Turnieren befeuern den Spaß am Tennisspiel.

Unser Ziel: Starke Mannschaften in allen Klassen! Die Integration von leistungsstarken Jugendlichen wird das Potenzial der jungen Damen- und Herrenteams in den Vereinen steigern.

Unsere Partnervereine unterstützen das Training und bezuschussen die Mannschaftskleidung.

Alles ganz einfach!

Mit der richtigen Methode und speziellem Material

Schrittweise zum großen Tennis

Stufe Rot:
DAMIT SCHON DIE KLEINSTEN GROSS RAUSKOMMEN.

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld. Ihr Ball ist ganz weich, etwas größer als die normalen Tennisbälle, und die Schläger noch recht kurz.

Alter: U8 (Turniere), U8 / U9 (Mannschaftsspiele)
Platz: 12 x 6 m, Netzhöhe 80 cm
Bälle: rot, 75 % druckreduziert
Schläger: 43-58 cm (17-23 inch)

Stufe Orange:
DAS NÄCHSTE LEVEL FÜR DIE ETWAS GRÖSSEREN.

Der Midcourt, die Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind. Hier speilt man technisch und taktisch schon wie die Großen mit an die Körpergröße angepassten Bällen und Schlägern.

Alter: U9 (Turniere), U10 (Mannschaftsspiele)
Platz: 18 x 6,40 m (Einzel) bzw. 8,23 m (Doppel), Netzhöhe 80 cm
Bälle: orange, 50 % druckreduziert
Schläger: 58-63 cm (23-25 inch)

Stufe Grün:
WILLKOMMEN AUF DEM GROSSEN PLATZ.

Aber auch hier wird noch mit dem Alter angepassten Material gespielt: etwas langsamere Bälle und empfohlenerweise etwas kürzere Schläger.

Alter: U10 (Turniere und Mannschaftsspiele)
Platz: reguläre Spielfeldgröße
Bälle: grün, 50 % druckreduziert
Schläger: 63-66 cm (25-26 inch)